Lieblinge der Leser: Laura Ludwig und Clemens Wickler Fotos: FIVB/Conny Kurth

28Oct2023

Laura Ludwig und Clemens Wickler sind „Beachvolleyballer des Jahres”

Glückwunsch! Bei der Wahl zu den „Beachvolleyballern des Jahres”, die seit 1995 vom Volleyball Magazin (VM) auf unserer Website volleyball.de durchgeführt wird, haben die Fans für ihre Lieblinge abgestimmt.

Das Ergebnis:
Beachvolleyballer des Jahres 2023:
Laura Ludwig (Hamburger SV) und
Clemens Wickler (ETV Hamburg)

Clemens Wickler erhält die Auszeichnung bereits zum fünften Mal in Folge. Damit schleicht er sich langsam aber sicher an Olympiasieger Julius Brink heran, der in der Gunst der Fans sechs Mal vorne lag und damit als Rekordhalter geführt wird. Er empfinde es „immer wieder als riesige Ehre, in dieser Form ausgezeichnet zu werden, schließlich handelt es sich um ein Leser-Votum, und das macht es in meinen Augen ganz speziell”, sagte Wickler dem VM. Die Ehre mag der 28-Jährige aber nicht allein für sich in Anspruch nehmen: „Es freut mich riesig, aber ich stehe nicht allein auf dem Platz, da gehört ein Partner dazu, ohne den ich nichts schaffen kann.”

Bei den Frauen hat es mal wieder Laura Ludwig an die Spitze geschafft. Seit 2009 kommt an der Abwehrspielerin niemand vorbei, es sein denn, die Ausnahmeathletin nimmt sich eine Babypause und gestattet damit einer anderen, in den Vordergrund zu rücken. So wie 2018 und im vergangenen Jahr, als Chantal Laboureur und Cinja Tillmann in der Gunst der Leser des Volleyball Magazins und der User unser Plattform volleyball.de ganz vorn rangierten. In dieser Saison meldete sich die Strandkönigin zurück und übernahm sofort wieder das Zepter. An der Seite ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann gewann die Grande Dame der deutschen Strandszene in Wien EM-Bronze.

Mehr zur Wahl lesen Sie in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins, die am heutigen Freitag (27. Oktober) erschienen ist.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining