Volleyball Magazin

Die Schattenseite

Lea Ambrosius hat Mut bewiesen. Sehr viel Mut sogar. Vor gar nicht langer Zeit machte die einstige Mittelblockerin des Schweriner SC ihre Essstörung öffentlich und erzählte, wie aus einer Leidenschaft eine Sucht entstand – mit fatalen Folgen. VM-Mitarbeiter Ullrich Kroemer hat die 23-Jährige in Leipzig unweit ihrer Heimat Bernburg zum Gespräch getroffen und ihre Geschichte aufgeschrieben. Die gute Nachricht: Es geht ihr gut. Sie sagt: „Ich habe für mich
herausgefunden, dass ich zurückkommen und nochmal Volleyball spielen will. Ich möchte die Freude am Sport wieder erleben.” Eine Rückkehr in den Leistungssport wagt sie ab Sommer in der Schweiz.
Hierzulande plagt sich die Spitze mit den altbekannten Problemen herum. Mitten in den Play-offs verabschiedeten sich die Roten Raben Vilsbiburg aus der Bundesliga. Für uns Grund genug, uns sowohl in der Männer- als auch in der Frauen-Liga umzuhören, wie es in den Klubs weitergehen kann und wir zeichnen jenen
besonderen Weg auf, den der TSV 1860 Mühldorf in den vergangenen Jahren beschritt und der jüngst in gleich vier Aufstiegen mündete.

Bei soviel Gegenwart gestatten wir uns in dieser Ausgabe auch den Blick zurück in die Vergangenheit – und das aus gutem Grund: Vor 50 Jahren gewannen die Sport- und Schwimmfreunde Bonn die Deutsche Meisterschaft, und im Interview erinnert sich Norbert Kleine an seine Zeit in Leipzig, seine Republikflucht und an sein Engagement in Bologna als erster Italien-Legionär aus der ehemaligen DDR.

Eine spannende Lektüre wünscht
Ihr
Arnulf Beckmann

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3